Personaladministration und Payroll

Nur gut integrierte und ineinandergreiffende Prozesse, aber auch Tools und koordinierte Abteilungen versprechen den grösstmöglichen Nutzen bei geringem Aufwand an Zeit und Geld. 

Gerne analisieren wir ihre bestehende Prozesse, prüfen deren Integration und machen Vorschläge wo und wie der Wert gesteigert werden kann. 

Verwenden Sie die für Sie bestmögliche Payrollart und/oder können sie diese ggfls. auch outsourcen? Und wenn ja wie und zu welchen Konditionen?

Verfügen sie über genügend Ressourcen oder "verlieren" sie Leistung durch artfremde Tätigkeiten. Die Action List deckt es auf, wenn sie die Tätigkeiten erfassen und bewerten (lassen). Siehe Downloadbereich


HR Tools

Digitalisierung ist nicht mehr wegzudenken und verursacht Ängste....Aber wie war das als die ersten Computer in den Büros Einzug hielten? 

Gerne helfen wir Ihnen die für Sie passenden Lösungen zu erarbeiten und die Einführung zu begleiten.

  • Beispielsweise ein Zeugnisgenerator, oder das automatische Erstellen von Dokumenten, die Archivierung der vielen HR Dokumente in elektronischer Form um nur die aktuell wichtigsten zu nennen. 
  • Mittels der Action List (siehe Downloadbereich) können die Tätigkeiten der HR Abteilung gemessen und bewertet werden. Unsere Erfahrung hilft Ihnen dabei schnell und umfassend die Arbeiten zu erheben und zeitlich zu bewerten.

Als Folge dieser Aufnahme, lassen sich dann zeitaufwändige Tätigkeiten ermitteln und deren Optimierungsbedarf festlegen.

Wenn es nicht reicht, die Prozesse zu Optimieren, so kommen elektronische Helfer zum Einsatz. (Digitalisierung...)

 Ein Beispiel:

eine Firma verfügt über 800 Mitarbeitende und sie stellen jedes Jahr ca. 300 Zeugnisse aus. (das ist viel, aber in dieser Firma mit vielen Zwischenzeugnis nötig). Jeder Zeugnis benötigt aktuell Total ca. 2.5 Stunden Arbeit.
Ein Zeugnistool könnte die Erstellung auf ca. 15 Min für HR und 10 Min für die Linie reduzieren.
Reduktion von 600 HR Stunden auf  75 HR Stunden.


Peter Zurfluh

Interim Management.... 

ist kein Einsatz eines temporären Mitarbeiters!

Interim Manager übernehmen nach extrem kurzer Einarbeitungszeit die Verantwortung für den Führungsbereich und fällen Entscheide. Sie arbeiten autonom und selbstverantwortlich im vorher definierten Rahmen der Zuständigkeiten.



Wissen Sie wie es um ihr HR steht? 

Organisatorische oder Team-Bewertungen sind eine ausführliche Methode, um Ihre Firma oder Ihr Team in Einzel-Interviews zu beurteilen. In einem vertraulichen Gespräch mit Ihnen erarbeiten wir zusammen die Fragen, welche final gestellt werden sollen. Ein Standardfragenkatalog liegt vor. 

Wir befragen dann die Teilnehmer hinsichtlich wichtigen Unternehmens- und Managementfragen. Ein zusammenfassender Bericht beschreibt die Stärken, Schwächen und gibt Empfehlungen. Die Bewertungen geben Ihnen eindeutige Hinweise auf vorhandene Stärken und die Bereiche, die weiter ausgebaut werden müssen. Wir bauen bei den Teilnehmern Vertrauen in das Programm auf, schaffen die richtige Atmosphäre und werten zu Schluss den Erfolg aus. Wie die Stärken ermittelt werden, zeigt die Umfrage aber auch die Schwächen auf und ermittelt Stellhebel diese zu minimieren und das Risiko tragbar zu machen.  Ein Auszug des Fragenkataloges (HR Compliance Check) finden sie im Downloadbereich

 Den Ablauf muss man sich so vorstellen:

  • Einzelpersonen verschiedener Bereiche werden interviewt und die Antworten (3 Auswahlmöglichkeiten) in eine Tabelle eingetragen. 
  • Befragt werden Führungskräfte aus HR, aber auch aus der Linie. Im Weiteren auch Schnittstellen zu HR (Buchhaltung, Empfang, Sicherheitsabteilung, Archiv, ...)
  • Die Resultate werden analisiert und mögliche Verbesserungen aufgezählt. Sie als Kunde entscheiden dann, was in welchem Zeithorizont optimiert werden soll.